STATION-Berlin, 06. & 07. November 2021

Was macht eigentlich handgemachte Produkte zu Produkten, differenziert von gebasteltem?

Veröffentlicht von Windstill am 23.09.2020



Ich habe mir gleich zu Anfang, als ich mit den Designs meiner Mobiles anfing, Gedanken zu meiner Marke, meinem Branding gemacht. Die Visuelle Identität, die meine Designerin mit mir erarbeitet hat, war für mich sehr wichtig.

Windstill steckt noch in den Kinderschuhen – so etwas aufzubauen bringt wirklich viele Herausforderungen mit sich. Aber auch philosophische Gedanken. Was passiert eigentlich mit mir als Person, wenn ich (vorher Akademikerin und Karrierefrau) damit in die Öffentlichkeit trete? Ich möchte nicht als Bastelmama gesehen werden, sondern als Unternehmerin, die ein seriöses Unternehmen mit handgemachten Produkten führt. Hierfür habe ich in professionelles Branding investiert. Lena Hanzel hat es gemacht und ich kann sie nur allerwämstens empfehlen – sie erarbeitet mit Dir eine Identität für Dein Unternehmen und „nicht nur ein Logo“.

Meine Produkte sind handgemacht und hochwertig. Das soll mein Visueller Auftritt auch ausdrücken, und mein Preis widerspiegeln.

Hochwertiges Produkt ist nicht alles, die Verpackung ist Teil des Produkts, des Kauferlebnisses. Mir ist die Verpackung außerdem besonders wichtig, damit meine delikaten Objekte heil bei meinen Kunden ankommen. Und es kommt an – eine Kundin schrieb in der Bewertung „Es ist so schön! - Die Verpackung allein ist ein Geschenk für sich!“